Wenn gute Taten sichtbar werden: Nachhaltigkeit im Erklärfilm

Wie stellt man nachhaltiges Handeln im Erklärfilm attraktiv dar? Kann man 3D und 2D Animationen auch nachhaltig produzieren? Die Visualisierung von Umweltthemen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Dabei lässt sich Nachhaltigkeit im Bewegtbild-Bereich hervorragend umsetzen, wenn Sie ein paar Dinge beachten.

„Unsere nachhaltigen Aktionen werden zu wenig nach außen kommuniziert!“ Diese Aussage hören Animationsstudios immer häufiger von Auftraggebern aus Industrie, Marketing und Produktion. Schließlich ist Nachhaltigkeit kein Modetrend mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft als Wert angekommen. So fragen sich sowohl Großkonzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) zu Recht, wie sie ihren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Art nach außen darstellen können. Fakt ist: Ein gut produzierter Erklärfilm nimmt die Zuschauer mit auf eine nachhaltige Reise durch das Unternehmen. Doch wie gelingt das konkret?

Ressourcen schonen, den CO2-Fußabdruck verkleinern, Materialien wiederverwerten, sozialverträglich Handeln … Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Viele Unternehmen wollen Verantwortung für die nachfolgenden Generationen übernehmen und dies auch zeigen. Das ist ein positives Signal. Doch wie können Sie Nachhaltigkeit und soziales Handeln für Ihre Kunden sichtbar machen? Wie begeistern Sie andere für Ihr Engagement? Und wie werben Sie intern für nachhaltiges Verhalten? Ein Erklärfilm kann Ihre guten Taten ideal visualisieren. Mit E-Learnings für die Mitarbeiter können Sie nachhaltiges Handeln intern sogar noch unterstützen.

Nachhaltig sein oder nachhaltig werden – wo stehen Sie?

Was auch immer Sie vorhaben, zunächst benötigen Sie eine Bestandsaufnahme: Einige Unternehmer zögern noch sich als nachhaltig zu präsentieren, obwohl sie es längst sind. Andere wiederum wollen aktiv nachhaltig werden, scheitern aber noch an den Gegebenheiten ihrer Branche. Ein Hersteller von Schuhen kann zum Beispiel nachhaltiges Handeln leichter darstellen als ein Chemiekonzern, denken Sie vielleicht? Nicht unbedingt. In letzter Zeit finden sich immer mehr Akteure aus der Chemie- und Technikbranche, die mit sozialen und ressourcenschonenden Projekten positiv auffallen. Ganz gleich also, ob kleines Familienunternehmen oder Großkonzern, regionaler oder global Player – zeigen Sie Ihre guten Taten!

Beispiel 1: Vinnolit, ein Hersteller für PVC und Lieferant für Natronlauge, erklärt in einer ausdrucksstarken 2D Animation, wie wichtig es ist, auf „grüne Natronlauge“ zu setzen. Im gleichnamigen Erklärfilm werden schwierigste Begriffe, wie der elektrochemische Prozess, leicht verständlich visualisiert und erklärt. Dazu wählte das Unternehmen passende, animierte Cartoons und eine einprägsame Bildsprache.

„Grüne Natronlauge“ – Vinnolit 2D Animation von BLUE SILVER

Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktanfrage.

Nachhaltiges Handeln darstellen – woran scheitern die meisten?

Einerseits will man als Marke ernstgenommen werden, andererseits muss die Botschaft unterhalten, damit sie bei Kunden und Geschäftspartnern ankommt. Staubtrocken geht gar nicht! Denn das positive Bild von Nachhaltigkeit entsteht nur, wenn die Botschaft Ihres Unternehmens glaubwürdig erzählt ist. Sie muss zu Ihnen passen und gleichzeitig unterhalten. Daher sollte nach der Bestandsaufnahme „Wo stehen wir?“ ein eigenes Skript erstellt werden. Es sollte vor allem die individuellen Aspekte des Unternehmens hervorheben. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit werden in Europa heute längst als wichtige Werte gesehen, doch welchen Beitrag steuert Ihr Unternehmen konkret bei?

Haben Sie sich zum Thema „Sustainable Future“ als Erklärfilm schon Gedanken gemacht und sind Sie intern bereits gut aufgestellt? Dann wartet bereits die nächste Herausforderung auf Sie: Wie verwandeln Sie Ihre guten Taten optimal in Animationen und Sprechertexte? Wie bekommen Ihre Kunden, Partner und Interessenten den besten Eindruck von Ihren Taten? Womit können Sie die vielen Menschen emotional abholen, um nachhaltig zu begeistern?

Sustainable Future im Film: Komplexes einfach gut erklären

2D Animationen sind „wie gemacht“ für komplexe oder besonders abstrakte Themen. Weil nichts nachhaltiger im Gedächtnis wirkt, als empathische kleine Animationen, bekommen selbst schwierige Themen eine ungeahnte Leichtigkeit und Transparenz. So prägen sich gerade auch die komplizierten Vorgänge mithilfe einer zweiminütigen 2D Visualisierung nachhaltig „leicht“ ein. Die Kunst besteht also darin, Leichtigkeit und Emotion zu vermitteln ohne Ihr Thema ins Lächerliche zu ziehen. Das gilt im Übrigen auch für Ihr E-Learning.

Beispiel 2: Der Erklärfilm „Sülzle CO2 – Neutraler Stahl“ ist ein weiteres Beispiel für Unterhaltung mit positiver Signalwirkung. Die 2D Animation des Firmenverbunds mit 25 Standorten in Deutschland und Frankreich zeigt kurz und unterhaltsam, was neutraler Stahl genau ist, wie Kunden ihn kaufen und wie man somit selbst aktiv zu einer besseren Umwelt beitragen kann.

„Neutraler Stahl“ – SÜLZLE Erklärfilm von BLUE SILVER

Gibt es auch nachhaltige Videos?

Sie können nicht nur Ihre nachhaltige Taten zeigen, sondern auch Erklärfilme,

E-Learnings und alle weiteren 2D und 3D Animationen nachhaltig produzieren lassen. Nachhaltigkeit in der Filmproduktion heißt, dass das Material mehrfach verwendet wird. Sowohl einzelne Sequenzen als auch der ganze Film. Mit dem richtigen Gespür für übergeordnete Bildwelten und Einzelbilder können professionelle Animationsstudios Szenen, Bilder und Figuren passend entwickeln. So lassen sie sich langfristig für unterschiedliche Zwecke im Unternehmen einsetzen. Nachhaltigkeit in der Videoproduktion spart somit wertvolle Ressourcen, Zeit und Energie – plus eine Menge an Budget.

Verwenden Sie Teile einer 2D oder 3D Animation später für weitere Projekte. Setzen Sie auch den Erklärfilm mehrfach ein: zum Beispiel als Statement auf der Website oder – passend zu aktuellen Aktionen – in allen firmeneigenen Social-Media-Kanälen, auf Messen und Präsentationen. Auch bei verschiedenen Anlässen, wie Mitarbeiterversammlungen, Vertriebscoachings, im Außendienst u.v.m. zeigen Sie mit Ihrem überzeugendem Erklärfilm, wofür Sie als Unternehmen stehen und fördern damit das Verständnis sowie die Begeisterung unter den Anwesenden. Oder verwenden Sie Teile davon in Ihren E-Learnings wieder. Einmal produziert, vielfältig verwendet – nachhaltige Videos lohnen sich langfristig.

Wie kommt Nachhaltigkeit in den Erklärfilm?

Die Möglichkeiten für die 2D Visualisierung sind schier unbegrenzt. Wichtig ist es, zum einen die richtigen Bilder und Worte zu finden. Außerdem sollten Sie bereits in der Entstehungsphase die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bedenken, denn dann können alle einzelnen Szenen noch besser zu Ihrer Strategie entwickelt werden. Stellen Sie sich vorab Fragen wie diese:

  • Wie stellen wir „Sustainability“ (Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen, soziales Verhalten, Verantwortung …) anschaulich und einzigartig dar?
  • Welche Beispiele von uns können wir zeigen?
  • Womit können wir abstrakte Begriffe, wie „authentisch“, „glaubwürdig“ oder „Klimaschutz“ visuell aufwerten, damit sie nicht als leere „Buzzwörter“ im Raum stehen.
  • Welche Kanäle möchten wir bespielen?
  • Haben wir bereits einen Award oder andere Auszeichnungen für unser nachhaltiges Handeln gewonnen? Zeigen Sie ihre Prämierungen!
  • Welche Szenen möchten wir wiederverwenden?
  • Wo und wie oft können wir unseren Erklärfilm oder Teile davon verwenden?
  • Wie lange möchten wir das Filmmaterial verwenden?

Fazit: Ob Inhalte für E-Learning oder Erklärfilm – Nachhaltigkeit und soziales Handeln sind kein „Buch mit sieben Siegeln“. Um aber die passende individuelle Aussage für Ihr Unternehmen mit emotional ansprechenden Animationen zu erhalten, sollte Ihr kreativer Partner, das Animationsstudio, nicht nur über genügend Erfahrung in der Visualisierung und frische Ideen zum Thema „Sustainability“ verfügen, sondern auch über einen „gesunden“ Blick auf Kosten und Budget.

Was denken Sie zum Thema Nachhaltigkeit im Erklärfilm? Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie nun auch aktiv werden? Ihre Meinung interessiert uns, denn Visualisierung ist unsere Leidenschaft!

Lust bekommen auf das Thema
Nachhaltigkeit?

Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

anfrage@blue-silver.com | (089) 622 994 0

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Telefon

    Nachricht

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@blue-silver.com widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.