Wie finden Sie die beste Plattform für Ihr Erklärvideo?

Erklärvideos sind ein sinnvolles Mittel, um Ihr Produkt potenziellen Kund*innen näher zu bringen und dessen Funktionsweise zu erklären. Wie aber schaffe ich es, dass das Erklärvideo auch bei meiner Zielgruppe ankommt? Welche der vielen Online-Kanäle sollte ich nutzen, um genau die Personen zu erreichen, die ich erreichen möchte? Im Folgenden finden Sie daher einen Vergleich der drei großen Videoplattformen YouTube, Vimeo und Wistia. Wir schauen uns an, welche Eigenschaften die einzelnen Plattformen haben und welche sich für den Upload des Erklärvideos für die jeweilige Zielgruppe eignet.

Erklärvideo hochladen – kennen Sie Ihre Zielgruppe

Damit das Erklärvideo von den richtigen Personen gesehen wird, ist es zunächst wichtig, dass Sie genau wissen, wen Sie ansprechen wollen. Genauer gesagt, dass Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Die Menschen, die Sie erreichen wollen, Ihre potenziellen Kund*innen werden von bestimmten Aspekten angesprochen. Sie sollten sich vor Upload eines Erklärvideos also im Klaren darüber sein, was diese Personen bewegt, was Ihnen wichtig ist, was Sie inspiriert. Die Fragen wurden im besten Fall schon bei der Produktion des Erklärvideos gestellt und aufgegriffen.

Nachdem also schon das Video so produziert wurde, dass es die Bedürfnisse der Zielgruppe erreicht, gilt es diese Überlegungen auch auf die Verbreitung des Videos zu übertragen. Ausgehend davon, was Ihre Zielgruppe inspiriert und beschäftigt können Sie sich dann überlegen, wo sich Ihre Zielgruppe Informationen einholt. Auf welchen Sozialen Plattformen bewegt sich meine Zielgruppe. Zu welchen Zeiten ist die Nutzung dieser Plattformen am stärksten. Welche Beiträge klicken Personen, die ich zu meiner Zielgruppe zähle. Die Frage nach der richtigen Plattform für den Upload eines Erklärvideos beantwortet sich so fast wie von selbst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videohosting – wo verbreite ich mein Erklärvideo?

Gerade für die Verbreitung von Erklärvideos bietet es sich jedoch an, Content auf mehreren Plattformen hochzuladen. Einige Online-Plattformen eignen darüber hinaus besonders gut für die Bereitstellung von Ihrem Video und sollten genutzt werden. Dabei spielt auch ein weiterer wichtiger Aspekt eine wichtige Rolle – das Videohosting. Damit ein Video online abgespielt werden kann, muss es auf einen Webserver geladen werden.

Online-Video-Plattformen haben den Vorteil, dass Sie dort das Video lediglich hochladen müssen, den Rest übernimmt das Video-Portal. Das ist gerade in Bezug auf die Qualität, in der das Video am Ende bei der Zielgruppe ankommt, ein Vorteil. Das Erklärvideo wird durch das Video-Portal nämlich so optimiert, dass es für jede Internetverbindung und jedes Endgerät optimiert wird. Das hochgeladene Erklärvideo kann dann auch auf weiteren Plattformen verlinkt werden.

Um die richtige Video-Plattform für Ihr Erklärvideo zu finden, ist es wichtig die Eigenschaften der wichtigsten Plattformen zu kennen. Im Folgenden erklären wir die Vor- und Nachteile der Video-Plattformen YouTube, Vimeo und Wistia.

Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema Erklärvideos? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktanfrage.

YouTube – Vor- und Nachteile der größten aller Videoplattformen

YouTube ist die größte Video-Plattform weltweit, ist Vorreiter in Sachen Social Video und hat eine riesige Community. Weltweit nutzen täglich mehr als eine Milliarde Nutzer*innen die Plattform. YouTube hat täglich eine ca. eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit. Auf der Plattform können Videos hochgeladen, geteilt, geliket und kommentiert werden. Es gibt Videos zu fast jeder vorstellbaren Thematik in jeder Länge. Auf YouTube gibt es außerdem noch „YouTube Shorts“, ein Format, in dem kurze Videos als Stories hochgeladen werden können. YouTube ist kostenlos.

Ein Vorteil von YouTube ist auch, dass die Plattform gleichzeitig eine Suchmaschine ist. YouTube ist Teil von Google und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wenn User*innen also nach Inhalten suchen, die auf Ihr Video passen, bekommen sie dieses bei Ihrer Suche angezeigt. Um das richtig zu nutzen, sollten Sie darauf achten den Videotitel und die Videobeschreibung mit ausreichend Keywords und Backlinks auszustatten, damit diese auch in der Suche angezeigt werden. Auch bei der regulären Google Suche werden Videos angezeigt. Mit den passenden Keywords taucht Ihr YouTube Video also auch bei Google auf. YouTube hat außerdem noch den großen Vorteil, dass Sie mit YouTube Analytics die Leistung Ihres Videos überwachen können. So können Sie nicht nur die Performance Ihres Videos beobachten, sondern diese Beobachtungen auch für folgende Erklärvideos nutzen. Wenn Sie ein wenig investieren, gibt es bei YouTube auch die Möglichkeit Videos zu bewerben und sie so noch sichtbarer und damit auch prominenter zu machen.

Auf YouTube ergeben sich jedoch auch einige Nachteile. Beispielsweise werden zu einer Thematik nicht nur Ihre Videos, sondern auch die von der Konkurrenz angezeigt. Die Videos stehen also im direkten Vergleich. Aufgrund der Menge an Uploads auf YouTube kann es außerdem passieren, dass Ihr Erklärvideo in der Masse untergeht. Darüber hinaus kann das Bewerben von Videos je nach Intensität ziemlich teuer werden. Umso wichtiger ist es dann, kreative Keywords zu finden. Allgemein bietet YouTube also eine gute und beliebte Plattform, um Erklärvideos hochzuladen. Die Gefahr dabei ist jedoch, in der Masse unterzugehen.

Spezifisches Klientel und keine Werbung – so tickt Vimeo

Ein wenig kleiner ist die Video-Plattform Vimeo. Was Vimeo jedoch ausmacht ist die spezielle Community. Auf Vimeo werden häufig aufwändigere, künstlerische Videos hochgeladen. Unter den User*innen befinden sich Designer, Produzente, Regisseure, Filmliebhaber usw. Im Gegensatz zu anderen Video-Plattformen hat Vimeo also viele künstlerische und professionelle Inhalte. Dadurch ist auch die Kommunikation unter den Vimeo-Nutzer*innen lebhaft und es wird sich rege ausgetauscht.

Das Standardmodell von Vimeo ist kostenlos. Die kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht einen begrenzten Upload von 500 MB pro Woche, 5 GB Gesamtspeicher und die Basis-Ausstattung in Bezug auf Features, Datenschutz und Analysen. Darüber hinaus kann Vimeo über ein gestaffeltes Preismodell genutzt werden in den Kategorien Plus, Pro, Business und Premium. Wer Vimeo voll nutzen will, muss also investieren. Dies kann jedoch sinnvoll sein, wenn Sie mit Ihrem Erklärvideo ein bestimmtes Ziel verfolgen. Soll es zum Beispiel in Zukunft noch mehr E-Content geben? Soll eine Marke und eine Community aufgebaut werden? Dann kann Vimeo die richtige Plattform dafür sein. Wer sich noch nicht sicher ist kann natürlich auch zunächst über Vimeo Standard Erklärvideos verbreiten und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt sein Abonnement noch upgraden.

Vimeo hat noch weitere Vorteile. Vor allem der persönliche Service von Vimeo kann eine große Stütze für Unternehmen sein, die in Sachen Technik und Video-Expertise noch Hilfe benötigen. Auch in Bezug auf Datenschutz bietet Vimeo gute Optionen an. So können Sie für jedes Video genau einstellen, welche Personen es sehen können, ob es privat oder öffentlich sein kann usw. Dadurch können Sie auch ganz explizit Ihre Zielgruppe ansprechen. Der wohl größte Vorteil, den Vimeo im Gegensatz zu beispielsweise YouTube hat ist, dass dort keine Werbung gezeigt wird. Dies wird von vielen User*innen positiv gewertet und ist auch ein Grund dafür, dass viele professionelle Filmemacher diese Plattform bevorzugen.  Zusammengefasst macht Vimeo also eine spezielle Community aus, was Vor- und Nachteil sein kann.

Ideal für Unternehmen – so punktet Wistia

Weniger groß und populär ist die Video-Plattform Wistia. Noch. Wistia hat sich auf das Videohosting für Unternehmen spezialisiert und richtet seinen Service genau darauf aus. Gerade deswegen ist diese Plattform jetzt schon vor allem bei Unternehmen beliebt. Auf Wistia finden sich Tutorials und Anleitungen zur bestmöglichen Vermarktung von Erklärvideos. Darüber hinaus gibt es einen hilfsbereiten Kundenservice.

Auch Wistia läuft über ein gestaffeltes Preismodell, die Standardversion ist jedoch kostenlos und bringt schon viele hilfreiche Features für Unternehmen mit. Dazu gehören ein individualisierbarer Video-Player und ein umfassendes Analyse-Tool für Videos und dessen Zuschauer*innen. Jedoch gibt es im Standardmodell auch ein Upload-Limit von 3 Videos. Gerade das Analyse-Tool von Wistia ist jedoch sehr hilfreich und ein großer Vorteil gegenüber anderen Video-Plattformen. Als Unternehmen kann nachverfolgt werden wo Zuschauer*innen herkommen, welche Videos sie klicken, wann sie das Video stoppen. Call-to-Actions (CTA’s) können außerdem direkt eingebaut werden, so können User*innen beispielsweise ihre E-Mail-Adresse für ein Newsletter-Abo in ein CTA-Fenster eingeben, ohne dass sie dafür das Video stoppen müssen. Der Video-Player kann in das eigene Design eingepasst werden.

Für den Aspekt Marketing ist in Bezug auf Wistia noch wichtig zu wissen, dass Wistia keine eigene Marketing-Strategie verfolgt. Die Klickzahlen auf Ihrem Video haben also direkten Einfluss auf das Ranking der eigenen Domain. Wistia lässt sich außerdem mit weiteren Marketing-Tools verbinden. Wistia bringt also vor allem die Vorteile mit, dass die eigene Domain gestärkt werden kann, Leads einfach gemessen werden können und Marketing besonders einfach gemacht wird.

Fazit: Die richtige Plattform für Ihr Erklärvideo

Die verschiedenen Plattformen bringen also ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich. Wichtig ist dabei immer, die eigene Zielgruppe zu kennen und die Wahl der Verbreitungskanäle dementsprechend auszurichten. Generell gilt: Soll das Video eine bestimmte Fragestellung beantworten oder ein spezifisches Problem lösen, dann sehen es die meisten Personen auf der größten Video-Plattform YouTube. Soll eine spezifische, kreative Community angesprochen werden, finden Sie diese auf Vimeo. Wem Statistiken und Marketing ein wichtiges Tool sind, der ist auf der Plattform Wistia gut aufgehoben. Im besten Fall verbreiten Sie Ihr Video auf mehreren Kanälen, um so viele Klicks zu generieren und die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu erhöhen.

Hier finden Sie einige Beispiele für Erklärvideos

Lust bekommen auf das Thema
Erklärvideos?

Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

anfrage@blue-silver.com | (089) 622 994 0

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Telefon

    Nachricht

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@blue-silver.com widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.