So gelingt die Einführung von E-Learning Content in Ihrem Unternehmen
E-Learning im Unternehmen hat viele Vorteile für die Arbeitswelt, vor allem in einer Zeit, in der alles digitaler wird. Die Einführung von E-Learning Content passiert jedoch nicht über Nacht und bedarf einiges an Zeit und Engagement. Wie E-Learning Content erfolgreich in Ihr Unternehmen eingeführt und fester Bestandteil der Arbeitsprozesse wird, erfahren Sie hier.
Wozu dient E-Learning Content?
E-Learning Content ist inzwischen ein fester Bestandteil vieler Unternehmen, weil es eine digitale Lernkultur schafft und für Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen ein ideales Medium ist. Die erfolgreiche Weiterbildung von Mitarbeiter*innen kommt dem menschlichen Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung entgegen. Als Unternehmen ist es ganz besonders wichtig, diese persönliche Weiterentwicklung zu unterstützen und seine Mitarbeiterinnen zu fördern, um so Angestellte lange und erfolgreich zu halten. Darüber hinaus kann mit dem E-Learning Content fast jeder Bereich abgedeckt werden. Egal ob es darum geht, Digital Marketing und SEO-Inhalte zu vermitteln oder ein Video für eine Sicherheitsunterweisung genutzt wird.
Mit E-Learning Content werden Informationen ganz einfach und einheitlich verbreitet. Der einmalige Aufwand ist ebenfalls ein Vorteil, von dem Sie lange profitieren und der außerdem die Kosten senkt. E-Learning Content hat noch sehr viel mehr deutliche Vorteile. Dabei sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass dessen Einführung auch eine Umstellung für Arbeitnehmende und für das ganze Unternehmen und damit auch einige Herausforderungen mit sich bringt.
Die nötigen Rahmenbedingungen für die Einführung von E-Learning Content
Um E-Learning Content in ein Unternehmen einzuführen ist es besonders wichtig, strategisch und bedacht an die Sache heranzugehen. Der erste Schritt ist dabei, die Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies bedürfen einiger Vorarbeit, ist aber wichtig, da die Umstellung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Gegenwind treffen wird. Vielen ist zwar klar, dass E-Learning Content einige Vorteile mit sich bringt, anderen ist jedoch die bloße Veränderung eine nervige Aufgabe.
Im ersten Schritt sollten Sie daher Ihre Hintergründe für die Einführung von E-Learning Content überdenken. Dazu können Sie den aktuellen Zustand mit dem Soll-Zustand vergleichen. Welche Ziele möchten Sie mit der Einführung von E-Learning Content erreichen? Welche Inhalte sollen vermittelt werden? Welcher Aufwand kommt in dem Zuge auf mich zu? Sind diese Fragen für Sie geklärt, können anschließend weitere Schritte folgen.
E-Learning Content einführen – fragen Sie Ihre Mitarbeiter*innen
Während der Einführung von E-Learning Content ist eine Sache besonders wichtig – die Mitarbeiter*innen mit einzubeziehen. Schließlich müssen diese anschließend mit dem Content arbeiten und haben vermutlich hilfreichen Input. Dazu bietet es sich an, Mitarbeiter*innen in verschiedenen Positionen und Abteilungen unabhängig voneinander zu Kritik, Ideen und Meinungen zu befragen. Anschließend kann beispielsweise auch ein Pilotprojekt durchgeführt werden, wozu Sie Feedback einholen können. Dieses kann helfen den anschließenden E-Learning Content so optimal wie möglich zu gestalten.
Kommunikation – E-Learning Content einführen
Nachdem Sie Ihre eigenen Ziele für die Einführung von E-Learning Content festgelegt und die Meinungen und Ideen Ihrer Mitarbeiter*innen eingeholt, ist jetzt der passende Zeitpunkt, um eine Strategie zu formulieren, um den E-Learning Content in Ihrem Unternehmen einzuführen. Primär geht es dabei um interne Kommunikation und Informationsvermittlung über E-Learning und was dessen Vorteile sind. Dafür eignen sich beispielsweise Infoveranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder die Nutzung von interne Marketingkanäle, wie Social Media oder das Intranet. Hier können Vorteile von E-Learning Content besprochen oder konkretes Promo-Material gespielt werden, sodass Mitarbeiter*innen einen Einblick bekommen und umfassend informiert werden.
Anreize schaffen – So wird E-Learning Content erfolgreich
Der Beginn ist geschafft und der E-Learning Content kann jetzt produziert und genutzt werden. Wichtig ist jetzt auch während der Nutzung des E-Learning Contents, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Gerade wenn Zweifel aufkommen oder die Motivation nachlässt, E-Learning Content zu nutzen, gilt es als Unternehmer*in aktiv zu werden. Wichtig ist dabei, eine transparente Kommunikation beizubehalten und kreative Anreize für Mitarbeiter*innen zu schaffen, damit diese nicht die Lust daran verlieren, sich mithilfe des E-Learning Contents weiterzubilden.
Derartige Anreize können beispielsweise eine positive Verstärkung mithilfe eines Belohnungssystems sein. Eine andere Möglichkeit wäre, Mitarbeiter*innen eigenen Lernstoff in Form von beispielsweise Erklärvideos als Teil des E-Learning Contents erstellen zu lassen. Durch die Teilhabe und die Anerkennung werden Mitarbeiter*innen motiviert. Außerdem bringen derartige Aufgaben Abwechslung in den Arbeitsalltag.
E-Learning Content fest in den Arbeitsalltag integrieren
Weitere Faktoren, die dafür sorgen, dass Mitarbeiter motiviert bleiben, sind geeignete Rahmenbedingungen. Als Arbeitgeber*in ist es Ihre Aufgabe, dem E-Learning Content und Ihren Mitarbeiter*innen genügend Raum im Arbeitsalltag zu geben. Dazu gehören einerseits die Räumlichkeiten, wie beispielsweise Ruheräume, in denen Mitarbeiter*innen in Ruhe arbeiten können und eine funktionierende technische Infrastruktur, sodass jeder Mitarbeiter mit der nötigen Technik ausgestattet ist, um am E-Learning teilzuhaben.
Darüber hinaus sollten auch die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der einzelnen Mitarbeiter*innen beachtet werden. Während der eine schon total erfahren ist, im Bereich E-Learning, kann der andere Probleme haben und vielleicht länger brauchen. Eine Möglichkeit wäre, Mentoren zu nominieren, die jederzeit mit Rat und Tat bereitstehen und bei aufkommenden Problematiken als Ansprechpartner fungieren.
Mit der Einführung von E-Learning Content punkten!
Bei der Einführung E-Learning Content geht es also vor allem um Kommunikation und darum, eine klare Strategie zu haben. Insgesamt gilt es, Prozesse immer wieder zu hinterfragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzunehmen, Feedback einzufordern und Neuentwicklungen offen gegenüberzustehen. E-Learning Content in ein Unternehmen einzuführen ist ein Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen. Mit der richtigen Strategie und Flexibilität bringt es jedoch auf lange Sicht viele Vorteile mit sich.
Lust bekommen auf das Thema
E-Learning Content?
Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.