Die Vorteile von Virtual Reality im Vertrieb
Mit Virtual Reality im Vertrieb innovative Wege gehen
In den letzten Jahren hat sich die Geschäftswelt stark gewandelt. Prozesse, Inhalte und Dienstleistungen werden zunehmend digitalisiert und Anforderungen von Kund*innen werden immer größer.
Auf die Marketingstrategie eines Unternehmens hat das eine starke Wirkung. Wer Kund*innen mit seinen Produkten erreichen möchte, der muss aus der Masse herausstechen. Zwischen den anderen kreativen Werbestrategien gilt es Menschen auf seine ganz eigene Art zu erreichen, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Der zentrale Vorteil im Vertrieb ist die direkte Kommunikation mit Kund*innen, beispielsweise auf Messeständen oder im stationären Handel. Um aber auch hier aus der Masse herauszustechen muss neugedacht werden. Wie können Produkte den Kund*innen vor Ort auf kreative Weise nähergebracht werden? Die Antwort ist Virtual Reality.
Der Einsatz von Virtual Reality auf Messen
Virtual Reality auf Messen einzusetzen ist die perfekte Möglichkeit, um mit ein wenig Technik den Zugang zu einer ganzen Welt zu ermöglichen. Gerade auf Messeständen hat man meist nur wenig Platz. Unternehmen, die beispielsweise mit großen Maschinen oder Fahrzeugen arbeiten haben hier schon kaum eine Chance.
Plakate und Bildschirme sind eine Lösung, allerdings werden diese auch mal schnell übersehen. Mit Virtual Reality bestehen diese Grenzen nicht. Auch wenn der Stand auf den ersten Blick eher nüchtern wirkt, wird die Aussicht auf ein VR Erlebnis die Menschen garantiert anlocken. Besucher*innen setzen sich die VR Brille auf und los geht das unvergessliche Erlebnis.
In der für Ihr Unternehmen kreierten VR Welt können Besucher*innen durch Lagerhallen spazieren, Produkte von allen Seiten erkunden und sogar in das Innere einer Maschine eintauchen. Inhalte werden hier nicht nur gesehen, sondern erlebt. Und das vergisst keiner.
Virtual Reality im direkten Vertrieb einsetzen
Auch im Beratungs- oder Verkaufsprozess im stationären Handel kann der Einsatz von Virtual Reality der ausschlaggebende Faktor sein. Das liegt vor allem daran, dass durch das Erlebnis mit Virtual Reality der Wert des gesamten Kauferlebnisses gesteigert werden kann.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Verkaufsgespräch, informieren den bzw. die Kund*in über Ihre Produkte, reichen Flyer oder Broschüren oder zeigen Videos und Bilder – ein ganz normales Kauferlebnis, dass aber keinen innovativen und bleibenden Eindruck hinterlässt.
Anders geschieht das mit Virtual Reality. Hierfür braucht es gar kein Equipment, wie Flyer und Broschüren, sondern nur die passende VR Brille. Anstatt sich eine Präsentation Ihrer Produkte anzuhören und anzuschauen, gehen Kund*innen ganz einfach selbst auf Entdeckungsreise. Durch die Interaktion mit den Produkten bekommen sie so einen eigenen Zugang und eine intensivere Verbindung mit dem Unternehmen.
Während des VR Erlebnisses werden außerdem Emotionen geweckt, wie beispielsweise Überraschung und Begeisterung. Da sich an emotional Erlebtes von uns Menschen eher erinnert wird, bleibt auch dieses Kauferlebnis garantiert im Gedächtnis der Kund*innen. Das Erlebte spielt außerdem eine essenzielle Rolle bei der Kaufentscheidung.
Innovativ und kreativ – Virtual Reality im Vertrieb
Der Einsatz von Virtual Reality im Vertrieb ist modern und innovativ und lockt allein dadurch schon Kund*innen an. Es macht das Kauferlebnis außerdem für Ihre Kund*innen spannender und emotionaler und erleichtert Ihnen durch den geringen Materialaufwand die Arbeit.
VR Inhalte können außerdem laufend angepasst und verändert und somit perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt werden.
Lust bekommen auf das Thema
Virtual Reality im Vertrieb?
Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.